Unser Installations­service

Für alle, die nichts mit der Installation zu tun haben wollen.

Paketauswahl
Anschlussart
Notizen
Anschlusskabel iconHilfe Anschlussart
Anschlussart
Close icon
Product variant
Wielandsteckdose (Austausch der vorhandenen Steckdose)Bei der Auswahl “Wielandsteckdose (Austausch der vorhandenen Steckdose)” tauschen wir deine vorhandene Steckdose gegen eine Wielandsteckdose.
Product variant
Wielandsteckdose Aufputz (neben der vorhandenen Steckdose)Bei der Auswahl “Wielandsteckdose Aufputz (neben der vorhandenen Steckdose)” installieren wir eine Wielandsteckdose neben einer vorhandenen Steckdose.
Notification icon

Hinweis: Stelle sicher, dass eine Anschlussmöglichkeit vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein, kontaktiere uns gerne vorab.

Gesamtsumme:

Deine Schritte im Überblick

Schritt 1
Auswahl Mini-Solaranlage

Wähle eine für dich passende Mini-Solaranlage aus. Achte darauf, dass die Auswahl der Energiesteckvorrichtung mit der Anschlussart im Installationspaket übereinstimmt.

Schritt 2
Auswahl Installationsservice

Je nachdem, ob du lediglich einen normkonformen Anschluss herstellen oder gerne die gesamte Installation in fremde Hände abgeben möchtest, gibt es für dich verschiedene Wahlmöglichkeiten.

Schritt 3
Kauf von Hardware und Service

Lege deine Mini-Solaranlage und den Installationsservice in den Warenkorb und schließe den Kauf ab. Wir melden uns zeitnah bei dir mit einem Fahrplan über die weiteren Schritte bis zur Inbetriebnahme.

Schritt 4
Anmeldung und Registrierung

Deine Mini-Solaranlage muss beim Netzbetreiber angemeldet und im Marktstammdatenregister registriert werden.

Im “Wieland Installationspaket” kannst du diese Anmeldung eigenständig oder mithilfe unseres Anmeldeservices vornehmen.

Im Paket “Gesamtinstallation” kommen wir auf dich zu und übernehmen die notwendigen Formalitäten.

Schritt 5
Kontaktaufnahme Elektriker

Innerhalb von 5 Tagen nach deinem Kauf meldet sich der Fachhandwerker bei dir, um einen Termin zur Montage vereinbaren. Um einen ggf. notwendigen Zählertausch durch den Netzbetreiber zu ermöglichen, sollten ungefähr 2-3 Wochen zwischen Kauf und Montage liegen.

Schritt 6
Installation und Inbetriebnahme

Alle Vorarbeiten sind erledigt! priwatt kommt vorbei und führt deine gewünschten Installationsleistungen durch.

FAQ

Was sind die Unterschiede zwischen dem Installationspaket Wielandsteckdose und dem Gesamtpaket?
Beim Installationspaket “Wielandsteckdose” wird deine Hausinstallation überprüft und die Wielandsteckdose installiert. Im Gesamtpaket werden neben den erstgenannten Punkten zudem die Mini-Solaranlage aufgebaut und installiert, sowie die Anmeldung und Registrierung der Mini-Solaranlage vorgenommen.
Kann ich auch mit Schukostecker einen Installationsservice buchen?
Unseren Installationsservice bieten wir für Festinstallationen (d.h. dass das Anschlusskabel der Solaranlage direkt an eine Stromleitung in deinem Haushalt angeschlossen wird) oder Installationen mit einer Wielandsteckdose an.
Kann ich den Installationsservice auch ohne priwatt Mini-Solaranlage buchen?
Die Installationspakete stehen in direkter Kopplung zu unseren Mini-Solaranlagen. Eine Buchung der Installationspakete ohne priwatt Mini-Solaranlage ist nicht möglich.
Worauf muss ich achten, wenn ich den Komplettinstallationsservice buche?
Verschaffe dir im Vorfeld einen Überblick über den Installationsstandort und achte darauf, dass unsere Mini-Solaranlage am vorhandenen Ort aufgebaut werden kann. Solltest du Fragen haben oder unsicher sein, ob dein Standort geeignet ist, dann melde dich gerne im Vorfeld bei uns.
Kommen noch weitere Kosten auf mich zu?
Je nach Einbausituation und Stand deiner Hausinstallation können zusätzliche Kosten anfallen. In einigen Fällen muss ein Leitungsschutzschalter ausgetauscht werden. Dieser kostet im Rahmen der Wielandinstallation zusätzlich 11€. Im Zug einer Gesamtinstallation fallen 46€ an Zusatzkosten an.
Wird der Zähler auch von priwatt ausgetauscht?
Der Zählertausch ist in der Regel kostenlos und wird vom Netzbetreiber initiiert und durchgeführt. Wir bemühen uns jedoch darum, uns mit dem Netzbetreiber abzustimmen, sodass der Zähler am Tag der Installation bereits ausgetauscht ist.
Ich habe noch keine Steckdose auf meinem Balkon. Ist eine Installation trotzdem möglich?
In vielen Fällen kann das Kabel von einer Außenbeleuchtung genutzt werden oder eine neue Außensteckdose gesetzt werden, wenn zum Beispiel grundsätzlich schon in der Wandinnenseite eine Steckdose installiert ist. Sprich uns gerne an und wir finden sicherlich eine gute Lösung.
Was ist ein Festanschluss?
Bei einer Festinstallation wird die Mini-Solaranlage direkt an eine Stromleitung angeschlossen. Zum Beispiel an die Anschlussleitung von einer Steckdose. Das bietet den Vorteil, dass eine Wielandsteckdose und die damit verbundenen Kosten entfallen. Bei der Auswahl achte bitte darauf zusätzlich eine “Betterie Buchse” auszuwählen, damit das Stromkabel an die Mini-Solaranlage angeschlossen werden kann.
Ist in den Installationspaketen schon eine Wielandsteckdose enthalten?
Beim Installationsservice handelt es sich um eine reine Installationsdienstleistung, es ist keine Hardware im Paket enthalten.
Wo bietet priwatt den Installationsservice an?
Wir bieten den Installationsservice deutschlandweit an und ausschließlich für unsere eigenen Solarpakete.
Bietet priwatt auch einen Installationsservice für die Montage auf einem Schrägdach an?
Eine Montage auf einem Schrägdach bieten wir derzeit nicht an.
circles bgplane image

Unser Newsletter.
Bleib' up to date!

Ja, Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme zu, dass meine eingetragenen Daten zur Bearbeitung meiner Kontaktaufnahme genutzt werden dürfen.