🎉 Das stärkste Balkonkraftwerk Deutschlands ist da! Feiere mit uns und spare noch bis Dienstag 100 € mit dem Code "SONNE100" auf unsere Duo-Sets, darunter auch alle auf 800W updatefähigen Anlagen! .

Solarpanel-Halterung Definition - priwatt Glossar

Author's iconSophia Reker
Technik
Lesezeit 2 Minuten
Post's headline

Eine Solarmodulhalterung ist eine Vorrichtung, die verwendet wird, um Photovoltaik-Module auf einer Fläche wie einem Dach oder einer Freifläche zu montieren und zu sichern. Derartige Halterungen sind in der Regel aus Aluminium oder Stahl gefertigt und können dazu beitragen, die Lebensdauer der Module zu verlängern und ihre Effizienz zu optimieren.

Solarmodule mit der passenden Halterung ĂĽberall nutzen

Es gibt verschiedene Arten von Solarmodulhalterungen, die für unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen entwickelt wurden. Dazu gehören Flachdach- und Freiflächenhalterungen, Balkonhalterungen und Fassadenhalterungen. Jede Art hat dabei ihre eigenen Vorteile und ist für bestimmte Projekte geeigneter als andere.

Ein wichtiger Faktor bei der Wahl einer Solarmodulhalterung ist die maximale Belastbarkeit. Die Halterung muss in der Lage sein, das Gewicht der Module sowie Belastungen durch Winde und andere Umweltfaktoren zu tragen, um eine sichere und zuverlässige Montage zu gewährleisten. Zudem ist es wichtig die Kompatibilität mit den verwendeten Solarmodulen zu berücksichtigen.

Die Installation einer Solarmodulhalterung erfordert nicht zwingend spezielle Fähigkeiten oder Werkzeuge. Mini-Solaranlagen können beispielsweise problemlos selbst aufgebaut und angeschlossen werden. Bei größeren Projekten kann es allerdings ratsam sein, eine erfahrene Solarfachkraft zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Halterung korrekt montiert und verkabelt wird.

Author's icon
Sophia Reker

Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Hamburg und Master-Studium der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik in Leipzig mit Schwerpunkten auf Solartechnik und vernetzte Energiesysteme. Sie ist seit 2014 im redaktionellen Umfeld tätig und verfasst seit 2020 Fachartikel über die Energiewende und darüber, was private VerbraucherInnen tun können.

Ă„hnliche Artikel

circles bgplane image

Unser Newsletter.
Bleib' up to date!

Ja, Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme zu, dass meine eingetragenen Daten zur Bearbeitung meiner Kontaktaufnahme genutzt werden dürfen.

solar module deal
priwatt in focus magazine