🎉 Das stärkste Balkonkraftwerk Deutschlands ist da! Feiere mit uns und spare noch bis Dienstag 100 € mit dem Code "SONNE100" auf unsere Duo-Sets, darunter auch alle auf 800W updatefähigen Anlagen! .

Solarmodul Definition - priwatt Glossar

Author's iconSophia Reker
Technik
Lesezeit 3 Minuten
Post's headline

Ein Solarmodul, auch Photovoltaik-Modul genannt, ist eine elektronische Vorrichtung, die Lichtenergie in elektrische Energie umwandelt. Sie besteht aus mehreren Solarzellen, die ĂĽblicherweise aus Halbleitermaterialien wie Silizium hergestellt werden.

Umweltfreundliche Energieerzeugung mit Solarmodulen

Die Solarzellen arbeiten durch Absorption von Licht und Übertragung von Photonen in Elektronen. Die resultierenden Elektronen werden dann von einer Schaltung in einer gleichmäßigen Stromversorgung kollektiert. Solarmodule können in Form von Balkonkraftwerken entweder einzeln oder in Reihen zu größeren Solaranlagen kombiniert werden.

Generell werden sie in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet, von einfachen Anwendungen wie tragbaren Solarladegeräten für Handys und Laptops bis hin zu großen Solarkraftwerken, die Strom für ganze Gemeinden liefern.

Solarmodule sind besonders attraktiv, weil ihre Nutzung die Umwelt schont und keine schädlichen Emissionen produziert. Zudem sind sie praktisch wartungsfrei und haben eine Lebensdauer von 20 Jahren oder mehr.

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Effizienz eines Solarmoduls beeinflussen, darunter die Art des verwendeten Halbleitermaterials, die Größe und Anzahl der Solarzellen, die Art des verwendeten Gehäuses und die Effizienz der Schaltung.

Ein wichtiger Effizienzfaktor ist auch die Menge an verfügbarem Licht. Solarmodule arbeiten am besten bei direkter Sonneneinstrahlung, aber vor allem Module mit monokristallinen Zellen können auch bei diffusem Licht und Bewölkung betrieben werden.

In den letzten Jahren hat die Technologie rasche Fortschritte gemacht, und es gibt heute Solarmodule mit höherer Effizienz und niedrigeren Kosten als je zuvor. Dies hat die Verwendung von Solarenergie zu einer attraktiven Option in der Energieerzeugung gemacht.

Author's icon
Sophia Reker

Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Hamburg und Master-Studium der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik in Leipzig mit Schwerpunkten auf Solartechnik und vernetzte Energiesysteme. Sie ist seit 2014 im redaktionellen Umfeld tätig und verfasst seit 2020 Fachartikel über die Energiewende und darüber, was private VerbraucherInnen tun können.

Ă„hnliche Artikel

circles bgplane image

Unser Newsletter.
Bleib' up to date!

Ja, Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme zu, dass meine eingetragenen Daten zur Bearbeitung meiner Kontaktaufnahme genutzt werden dürfen.

solar module deal
priwatt in focus magazine