Smart Meter Definition - priwatt Glossar

Smart Meter sind elektronische Messgeräte, die für die Überwachung des Energieverbrauchs in Wohnhäusern und Gebäuden verwendet werden. Sie bieten eine zuverlässige und automatisierte Überwachung des Energieverbrauchs, ohne dass manuelle Ablesungen erforderlich sind.
Darüber hinaus verfügen sie über die Fähigkeit, die Menge des ins Netz eingespeisten Stroms zu erfassen und sind somit auch als Stromzähler bei der Nutzung eines Balkonkraftwerks oder einer größeren Solaranlage geeignet. Bis 2032 sollen in Deutschland in jedem Haushalt diese digitalen Zähleinrichtungen verbaut sein.
Echtzeitdatenerfassung durch Smart Meter
Die Messgeräte kommunizieren über ein Funknetzwerk mit einer zentralen Überwachungsstelle und ermöglichen es den Energieversorgungsunternehmen, den Energieverbrauch ihrer KundInnen genau zu überwachen und die Abrechnungen entsprechend anzupassen.
Eines der wichtigsten Merkmale von Smart Metern ist die Fähigkeit, Echtzeitdaten über den Energieverbrauch bereitzustellen. Diese Daten können VerbraucherInnen dabei helfen, ihren Energieverbrauch zu verstehen und zu optimieren, indem sie die Verwendung von elektrischen Geräten identifizieren, die den größten Energieverbrauch verursachen. Smart Meter bieten auch die Möglichkeit, den Energieverbrauch und die Kosten in Echtzeit zu überwachen, was den VerbraucherInnen mehr Kontrolle über ihre Energiekosten gibt.