🎉 Das stärkste Balkonkraftwerk Deutschlands ist da! Feiere mit uns und spare noch bis Dienstag 100 € mit dem Code "SONNE100" auf unsere Duo-Sets, darunter auch alle auf 800W updatefähigen Anlagen! .

Schuko-Stecker Definition - priwatt Glossar

Author's iconSophia Reker
Technik
Lesezeit 2 Minuten
Post's headline

Der Schutzkontakt-Stecker, auch kurz als Schuko-Stecker bezeichnet, ist ein Standard-Steckersystem, das in Europa in Privathaushalten, aber auch in der Industrie verwendet wird. Der Schuko-Stecker hat zwei runde Kontakte und einen Kontakt für den Schutzleiter. Diese Kontakte sind in einem Gehäuse mit zwei runden Löchern und einem dritten, größeren Loch für den Schutzleiter untergebracht.

Schuko-Stecker: Anschluss eines Balkonkraftwerks ĂĽber die haushaltsĂĽbliche Steckdose

Der Schuko-Stecker wurde in den 1920er Jahren in Deutschland entwickelt und ist seit den 1930er Jahren weit verbreitet. Seitdem hat er sich zu einem der weit verbreiteten Steckersysteme in Europa entwickelt und wird in vielen Ländern wie Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Skandinavien verwendet.

Auch für den Betrieb von Mini-Solaranlagen bis 600 Watt Einspeiseleistung darf laut deutschem Gesetz ein Schuko-Stecker verwendet werden. Dabei können BetreiberInnen die Anlage einfach selbst an eine für den Haushalt übliche Steckdose anschließen. Durch diese einfache Anwendbarkeit erfreuen sich Balkonkraftwerke mit Schuko-Steckern großer Beliebtheit.

Neben der Einfachheit bietet das Schuko-System den Vorteil, dass es mithilfe des Schutzleiters elektrische Geräte vor Überspannungen und Kurzschlüssen schützt. Dies ist besonders wichtig, wenn elektrische Geräte in feuchten Umgebungen verwendet werden, wie z.B. in Bädern oder Küchen.

Author's icon
Sophia Reker

Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Hamburg und Master-Studium der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik in Leipzig mit Schwerpunkten auf Solartechnik und vernetzte Energiesysteme. Sie ist seit 2014 im redaktionellen Umfeld tätig und verfasst seit 2020 Fachartikel über die Energiewende und darüber, was private VerbraucherInnen tun können.

Ă„hnliche Artikel

circles bgplane image

Unser Newsletter.
Bleib' up to date!

Ja, Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme zu, dass meine eingetragenen Daten zur Bearbeitung meiner Kontaktaufnahme genutzt werden dürfen.

solar module deal
priwatt in focus magazine